Wenn Sie auf das einzelne Symbol klicken, finden Sie eine Übersicht zu dieser Klöppelstufe. |
Klöppelstufen, wenn Sie mit der Maus auf das Bild bei dem Klöppelmuster gehen, erscheint ein Text mit der Einstufung des Klöppelmusters, zum Speichern der Liste auf Ihrem Rechner klicken Sie bitte hier: | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | ||
Fertigkeiten | Bemerkung | ||||||
Grundschläge (LS, HS, GS) mit Außennadel | X | X | X | X | X | ||
Dreher/ Flechter |
X | X | X | X | X | ||
gerader Anfang der Grundschläge |
X | X | X | X | X | ||
gerades Abklöppeln mit Rippenknoten im LS, GS und HS | X | X | X | X | X | ||
2 - 4 paarige Verbindung |
X | X | X | X | X | ||
Ecke mit Umkehrschlag (einfache Ecke) | X | X | X | X | X | ||
Ausführen eines Klöppelbriefes unter fachlicher Anleitung | X | X | X | X | X | ||
Anhäkeln |
X | X | X | X | X | ||
schräge Anfänge im LS, HS, GS |
X | X | X | X | |||
schräges Ende im LS, HS, GS |
X | X | X | X | |||
einfache Gründe z.B. Löcherschlag, Gitterschlag | X | X | X | X | Grundlagen Torchon, da in einigen Regionen mit Torchon als Anfängerspitze begonnen wird | ||
Anfang/ Ende von einfachen Gründen z.B. Löcherschlag | X | X | X | X | |||
bis 6 - paarige Verbindung |
X | X | X | X | |||
Verzierungen, z.B. Zänkelchen, Pikots, Rößchen, Schleife | X | X | X | X | |||
Paare zunehmen/ herauslegen im LS, HS, GS | X | X | X | X | |||
eigenständiges Ausführen von Klöppelbriefen (bis Stufe 2) nach Beschreibung und fachlicher Anleitung | X | X | X | X | Klöppelbriefe lesen lernen | ||
Grundkenntnisse über Material und Garne | X | X | X | X | |||
Grundkenntnisse Farbcode und Tech. Zeichnungen | X | X | X | X | |||
Innennadel |
X | X | X | ||||
bis 8 - paarige Verbindung |
X | X | X | ||||
weitere Zierelemente z.B. Spinnen | X | X | X | ||||
Formschläge (Blättchen) |
X | X | X | ||||
Einarbeiten von Perlen, Pailletten u. a. Schmuckelementen | X | X | X | ||||
Bogen und Kurven mit Führpaarwechsel/ Innenadel | X | X | X | ||||
Ecken und Kurven mit der Technik des Paddepootjes | X | X | X | ||||
eigenständiges Ausführen von Klöppelbriefen (bis Stufe 3) mit Beschreibung | X | X | X | ||||
Chrysanthe Spitze |
X | X | X | ||||
Mailänder Spitze |
X | X | X | ||||
regelmäßiger Umgang mit Farbcode und Tech. Zeichnungen | X | X | X | ||||
bis 10 - paarige Verbindung |
X | X | |||||
Klassische Gründe (Rosengund, Rohrstuhlgrund, Wabengrund) | X | X | Weiterführende Kenntnisse in der Torchon - Spitze | ||||
Fundierte Kenntnisse über Material/ Garne und was bei deren Einsatz zu beachten ist | X | X | welche Garnstärken es gibt, Umrechnung in eine andere Materialsorte wie z.B. Leinen nach Baumwolle, | ||||
versierter Umgang mit Tech. Zeichnung und Farbcode | X | X | |||||
Cantu - Spitze |
X | X | |||||
Rokoko - Spitze |
X | X | |||||
eigenständiges Ausführen von Klöppelbriefen ohne Beschreibung, Interpretation von Klöppelbriefen (bis Stufe 3) | X | X | z.B. verwenden eines anderen Schlages als vorgegeben, freie Mustergestaltung | ||||
bis 12 - paarige Verbindung |
X | ||||||
Arbeiten von Gründen (nach Fadenverlaufszeichnung) | X | ||||||
Variationen von Formschlägen |
X | ||||||
Klöppeln mit Draht |
X | ||||||
eigenes Erstellen von Tech. Zeichnungen mit Farbcode zu vorhandenen Klöppelmustern | X | ||||||
eigene Interpretation von Klöppelbriefen | X |